Der Saturn und seine Monde

 

Der Saturn mit seinen Ringen ist eine der auffallendsten Erscheinungen des Sonnensystems. Aber die Ringe sind nicht die einzige Ungewöhnlichkeit. Man hat festgestellt, dass der Nordpol des Saturn „heiß“ ist. Dass der Südpol des Saturn „heiß“ ist, wurde mit der jahrelangen Sonneneinstrahlung erklärt.

Im elektrischen Universum sind aktive, heiße Pole mit Auroras nichts Ungewöhnliches. In 2005 sagten Vertreter des EU voraus, dass auch der Saturn-Nordpol „heiß“ sein würde. Seit Anfang des Jahres 2008 ist der „heiße“ Nordpol nun deutlich sichtbar, und die Sonneneinstrahlung kann es nicht sein, denn der Nordpol lag 15 Jahre weitgehend im Sonnenschatten. Was also verursacht die Hitze?

Der Saturn-Nordpol

Der Saturn-Nordpol

Noch viel faszinierender ist aber das sichtbare Nordpol-Hexagon. Auch Krater haben gelegentlich diese Form. Auch beim Saturn werfen wir wieder einen Blick auf seine Monde.

Mimas

Ist das wirklich ein Einschlagskrater?

Titan

Titan weisst auffallende Ähnlichkeiten mit der Venus auf:

Enceladus

Auch der Encaladus Südpol ist „heiß“. Die Strukturen erinnern an den Nordpol des Jupitermond Europa.

Nächster Abschnitt: Uranus

Diese Seite drucken Diese Seite drucken