Immanuel Velikovsky

 

Auf der Suche nach einer möglichen Ursache für die in Welten im Zusammenstoß beschriebenen Katastrophen (Planetenannäherungen von Venus und Mars an die Erde) kam Immanuel Velikovsky (* 10. Juni 1895 in Wizebsk; † 17. November 1979 in Princeton) auf die Idee, die elektrische Kraft würde eine prominentere Rolle im Universum spielen, als es die heutige Astronomie bisher vorsieht.

Diesen Gedanken hatte er nicht als erster, aber er traf auf dieser Basis einige interessante Vorhersagen, z.B. zu den Radioemissionen des Planeten Jupiter, die sich später als richtig erwiesen.

Velikovskys vom Bibelfundamentalismus beeinflusste Zeitstellungen für diese Geschehnisse sind wohl nicht zu halten, auch im Angesicht stratigraphischer und technischer Überlegungen zur Chronologie Ägyptens und Mesopotamiens [Heinsohn/Illig 1997]. Das dargestellte Szenario jedoch scheint kurzfristige Bahnberuhigungen zu erlauben, allerdings mit entsprechenden Konsequenzen für das Leben auf der Erde, so wie diese z.B. in Earth in Upheaval [Velikovsky 1955] aufgezeigt wurden.

Diese Seite drucken Diese Seite drucken